Plus
Oberdreis

Schluss nach 20 Jahren als Bürgermeister: Dieter Klein-Ventur hat in Oberdreis das Zepter übergeben

Von Lars Tenorth
Der ehemalige Ortsbürgermeister Dieter Klein-Ventur ist eng mit Oberdreis verbunden, er war bei vielen Sitzungen im Dorfgemeinschaftshaus dabei. Weiterhin ist er nach seinem Ende in der Kommunalpolitik als stellvertretender Wehrleiter in der VG Puderbach tätig.  Foto: Lars Tenorth
Der ehemalige Ortsbürgermeister Dieter Klein-Ventur ist eng mit Oberdreis verbunden, er war bei vielen Sitzungen im Dorfgemeinschaftshaus dabei. Weiterhin ist er nach seinem Ende in der Kommunalpolitik als stellvertretender Wehrleiter in der VG Puderbach tätig. Foto: Lars Tenorth

Dieter Klein-Ventur ist ein Oberdreiser durch und durch: Er ist in dem Dorf aufgewachsen, war 30 Jahre lang im Ortsgemeinderat tätig, 20 Jahre lang leitete er als Bürgermeister die Geschicke in Oberdreis. Doch damit ist nun Schluss. Sein guter Freund Ralf Engel, der früher Beigeordneter war, löst den 56-Jährigen ab, nachdem sich zunächst für die Kommunalwahl im Mai kein Kandidat gefunden hatte. Doch nun machte der Rat Ralf Engel zum Nachfolger in der konstituierenden Sitzung (die RZ berichtete).

Lesezeit: 2 Minuten
„Ralf und ich kennen uns schon lange“, sagt Klein-Ventur. Er ergänzt: „Wenn Ralf Rat braucht, kann er mich jederzeit anrufen, aber ich werde mich nicht aufdrängen.“ Dieter Klein-Ventur hörte nicht nur als Bürgermeister auf, sondern zog sich nun komplett aus der Kommunalpolitik zurück, auch aus dem Ortsgemeinderat: „Wenn ein alter ...