Plus
Linz

Sanierung des Neutors wird teurer als geplant

Von Simone Schwamborn
Das Neutor ist saniert. Weil die Schäden größer waren als gedacht wurde das teurer als geplant.⋌Foto: Schwamborn​
Das Neutor ist saniert. Weil die Schäden größer waren als gedacht wurde das teurer als geplant.⋌ Foto: Schwamborn​

Rund sieben Monate haben Bausanierer Hans-Jürgen Theisen aus Orenhofen und Steinmetz Karl-Heinz Doll aus Niederzissen an der Restaurierung des Linzer Neutors gearbeitet. Das Linzer Wahrzeichen ist jetzt frisch saniert der Öffentlichkeit übergeben worden. Dabei wurde auch bekannt, dass die Kosten rund 110.000 Euro höher ausfallen als ursprünglich geplant. Wie umfangreich ihre Sanierungsarbeiten an dem Neutor waren, berichten Theisen und Doll, die auf denkmalgeschützte Gebäude spezialisiert sind.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Sanierung war notwendig geworden, weil der Putz herausbrach und viele Risse im Mauerwerk entdeckt wurden. Teilweise fehlten sogar Steine, und das Gebälk des Turms bröselte. Es kam sogar vor, dass unterarmlange Stücke herunterfielen, die eine Gefahr für Fußgänger darstellten. Bausanierer Theisen entfernte zunächst die komplette Verfugung. Ohne diese konnten Handwerker, ...