Plus
Neuwied

Sanierung C&A-Gebäude: Neues „Quartier Rheinblick“ soll Ende 2019 fertig sein

Von Christina Nover
So soll das Quartier Rheinblick später einmal aussehen
So soll das Quartier Rheinblick später einmal aussehen Foto: IFA

Viele Jahre ist es her, dass die Rolltreppe im alten C&A-Gebäude an der Ecke von Mittel- und Kirchstraße Kunden in die oberen Stockwerke beförderte. Nun aber kommt wieder Bewegung in den Bau. Seit Ende August laufen bereits die Vorbereitungsarbeiten, am Mittwochnachmittag gab es den offiziellen Startschuss für die Sanierung des Gebäudes. Bis Ende 2019 soll an der prominenten Stelle in der Neuwieder Innenstadt das „Quartier Rheinblick“ entstehen: Sechs Geschosse mit rund 4000 Quadratmetern Wohn- und mehr als 1000 Quadratmetern Ladenfläche mit einem Verkaufsvolumen von insgesamt 16,6 Millionen Euro.

Lesezeit: 2 Minuten
Architekt Uwe Kast umriss das Projekt in groben Zügen und erklärte, dass es sich im Grunde um zwei Gebäude handelt. Im Hauptgebäude sollen 41 Wohnungen entstehen, in einem angrenzenden Wohnhaus an der Rheinstraße sind sechs Wohneinheiten angedacht. Die Wohnungen sind barrierefrei und zwischen 22 und 168 Quadratmetern groß – erste ...