Plus
Neuwied

RZ-Interview mit Ex-Betriebsratschef Norbert Faltin: Amazonansiedlung in Neuwied ist "Chance für 100 Leute“

Von Ulf Steffenfauseweh.
Faltin: "Eine Chance für 100 Leute" Foto: dieter klaas

Amazon hat angekündigt, ins Neuwieder Gewerbegebiet Friedrichshof zu ziehen, dort ein neues Verteilerzentrum zu eröffnen und rund 120 Arbeitsplätze zu schaffen. Wir sprachen darüber mit Norbert Faltin. Der Neuwieder war Angestellter bei Amazon in Bad Hersfeld und gehörte bei der Eröffnung des neuen Logistikzentrums in Koblenz zur Startbelegschaft.

Lesezeit: 4 Minuten
Er gründete den Betriebsrat mit und wurde als Spitzenkandidat der Liste „Robin Hood“ zum Vorsitzenden gewählt. In der Folge machte er immer wieder öffentlich auf Missstände im Unternehmen aufmerksam und kritisierte scharf die Arbeitsbedingungen sowie die Überwachung der Mitarbeiter – unter anderem bei Günther Jauch. Ende 2017 schied er „aus ...