Plus
Unkel/Rheinbreitbach

Rottlandhof sendet dringenden Hilferuf: Stadt Unkel kündigt Pachtflächen

Von Sabine Nitsch
Helga Leubner ist entsetzt: Die Pachtflächen hinter den Weiden wurden von der Stadt Unkel zum Ende des Jahres gekündigt.
Helga Leubner ist entsetzt: Die Pachtflächen hinter den Weiden wurden von der Stadt Unkel zum Ende des Jahres gekündigt. Foto: Sabine Nitsch

Es ist ein echter Hilferuf, der den Unkeler Ratsmitgliedern in diesen Tagen auf den Tisch flattert. Die Stadt Unkel hat dem Rottlandhof, der angrenzend an Unkel auf dem Gebiet von Rheinbreitbach an der südlichen Grenze von Aegidienberg an der L 253 liegt, zum Ende des Jahres Pachtflächen gekündigt.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Kündigung erreichte Helga und Klaus Leubner und ihre Tochter Melissa bereits am 3. November des vergangenen Jahres. Seit dieser Zeit lebt die Familie, die den Rottlandhof als Familienbetrieb führt, im Ausnahmezustand. Im Raum steht, dass Unkel dort eine Fotovoltaikanlage plant. „Die Idee, eine solche Anlage zu bauen, ist ja grundsätzlich ...