Plus
Neuwied

Räder, Regen und Reden: Fridays for Future kommt in Neuwied an

Von Simone Funke
Die Bewegung Fridays for Future nimmt ihren Anfang in Neuwied an einem Samstag: Rund 40 Teilnehmer radelten für die neue Ortsgruppe los.
Die Bewegung Fridays for Future nimmt ihren Anfang in Neuwied an einem Samstag: Rund 40 Teilnehmer radelten für die neue Ortsgruppe los. Foto: Dominik Heinemann

Es war noch nicht der große Sturm auf die Barrikaden für eine zukunftsorientierte, verantwortungsvollere Umweltpolitik, aber die Fahrradkolonne, die sich am Samstag mit Trillerpfeifen und Rasseln zur Kundgebung auf dem Luisenplatz durch die Deichstadt schlängelte, setzte schon mal ein vernehmbares Zeichen: Die Fridays-for-Future-Ortsgruppe Neuwied hat mit einer ersten Aktion auf sich aufmerksam gemacht.

Lesezeit: 2 Minuten
Felix Monzen ist einer der Initiatoren. In seiner gelben Ordner-Weste blickt er gelassen in den grauen Himmel. Unbeeindruckt vom leichten Regen, der kurz vor dem Start der Fahrraddemo einsetzt, gibt der 18-jährige Schüler des Werner-Heisenberg-Gymnasiums vor der Bahnhofshalle Interviews, trägt ernst und selbstsicher seine Forderungen vor. Neben den allgemeinen klimapolitischen ...