Plus
Neuwied

Quartiersmanager: Ein Gewinn für den Raiffeisenring

Von Markus Kilian
Mario Seitz ist seit gut einem Jahr der neue – und erste – Quartiersmanager im Raiffeisenring. Im August hat er dafür das Quartiersbüro im Buchenweg bezogen. Er möchte die Anwohner bei ihren Anliegen unterstützen.
Mario Seitz ist seit gut einem Jahr der neue – und erste – Quartiersmanager im Raiffeisenring. Im August hat er dafür das Quartiersbüro im Buchenweg bezogen. Er möchte die Anwohner bei ihren Anliegen unterstützen. Foto: Markus Kilian

Quartiersmanager im Raiffeisenring: Seit gut einem Jahr hat Mario Seitz dieses neue Amt in Trägerschaft des Diakonischen Werks Neuwied inne. Sein Ziel: die Fragen des heterogenen Zusammenlebens im Ring in Angriff nehmen und die konstruktive Begegnung der verschiedenen Bevölkerungsgruppen fördern. Der Hintergrund: Im Raiffeisenring leben Seitz zufolge rund 3500 Menschen mit über 60 verschiedenen Nationalitäten.

Lesezeit: 3 Minuten
Diese Begegnung, die „über allem steht“, möchte der 29-Jährige insbesondere mit Kultur- und Freizeiteinrichtungen schaffen, möchte Ansprechpartner für die Anwohner sein, möchte Partnerschaften und Netzwerke schaffen. Seit 2018 hatte Mario Seitz an dem Konzept des Quartiersmanagers im Raiffeisenring mitgearbeitet. Seit rund fünf Jahren ist der studierte Erziehungswissenschaftler in der Diakonie ...