Hausen

Phosphorgranate sorgt für Brand bei Hausen: Kampfmittelräumdienst ist alarmiert

Von Daniel Rühle
Die Feuerwehr wurde wegen einer Phosphorgranate nach Bremscheid gerufen,
Die Feuerwehr wurde wegen einer Phosphorgranate nach Bremscheid gerufen, Foto: Feuerwehr VG Rengsdorf-Waldbreitbach

In einem Waldstück nahe des Hausener Ortsteils Brem­scheid ist es am Freitagnachmittag um kurz nach 15 Uhr zu einem Flächenbrand gekommen.

Anzeige

Wie Peter Schäfer, der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach, im Gespräch mit der RZ erklärt, hat die Einheit Hausen bei Eintreffen am Brandort eine starke Rauchentwicklung festgestellt, die offenbar von einem metallischen Gegenstand im Erdboden verursacht wurde. Mutmaßlich handelte es sich um eine Phosphorgranate aus dem Zweiten Weltkrieg, wie die Wehrleute nach dem Ablöschen feststellten.

Die Feuerwehreinheiten aus Waldbreitbach, Breitscheid und Hausen sperrten das Gebiet daraufhin am Freitagnachmittag weiträumig ab. „Glücklicherweise liegt das in einem nicht bewohnten Waldstück“, sagt Schäfer. Messungen von Giftstoffen in der Luft durch das Messfahrzeug des Landkreises Neuwied blieben negativ. Der Kampfmittelräumdienst wurde gerufen, um die Waffe fachgerecht zu entsorgen. drü