Plus
Neuwied

Neuwieder Rudervereine: Schlag für Schlag zurück zur Normalität

Von Regine Siedlaczek
Die Neuwieder Rudervereine sind wieder ins Training gestartet. Am Fronleichnamswochenende unternahmen zwei Mitglieder des GTRVN sogar eine Wanderfahrt, ausgehend von Germersheim über Mannheim, Nackenheim und Bacharach bis nach Neuwied.
Die Neuwieder Rudervereine sind wieder ins Training gestartet. Am Fronleichnamswochenende unternahmen zwei Mitglieder des GTRVN sogar eine Wanderfahrt, ausgehend von Germersheim über Mannheim, Nackenheim und Bacharach bis nach Neuwied. Foto: GTRVN

Für den Vereinsalltag einschneidend und für die Sportler gravierend: So schätzen Stefan Kunz, stellvertretender Vorsitzender Sport des Gymnasial-Turn-Ruder-Vereins Neuwied (GTRVN), und Andreas Laser, Vorsitzender der Neuwieder Ruder-Gesellschaft (NRG), die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Wassersport ein. Nach rund drei Monaten des totalen Stillstands darf nun wieder der Sportbetrieb aufgenommen werden, allerdings unter strengen Auflagen.

Lesezeit: 2 Minuten
„Erfreulicherweise können wir wieder mit maximal zehn Personen gemeinsam Sport treiben”, beschreibt Kunz die aktuelle Situation. Somit sei das Rudern in Mannschaftsbooten wieder möglich. Ohne Anmeldung, Abstand und Desinfektion läuft aber auch beim GTRVN nichts: „Die Mannschaften werden im Vorfeld gebildet, die Griffe unserer Ruder vor und nach dem Sport ...