Kreis Neuwied

Neuwieder Inzidenz steigt auf 1093,8 – Derzeit keine Tabelle mit Zahlen auf Ortsebene aus dem Kreishaus

Symbolfoto
Symbolfoto Foto: picture alliance/dpa

Das Neuwieder Gesundheitsamt hat über das Wochenende 744 Neuinfektionen erfasst.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die vom Landesuntersuchungsamt (LUA) errechnete Inzidenz liegt nunmehr bei 1093,8 (Vortag: 1004,7), die landesweite Hospitalisierungsinzidenz bei 4,04 (Vortag: 4,16).

Wie bereits mehrfach zuvor weist die Kreisverwaltung daraufhin, dass die aktuellen Zahlen mit Vorsicht zu betrachten seien: „Wir haben einen gewissen Rückstand, den wir – dank Umorganisation und personeller Aufstockung – derzeit aufholen“, heißt es aus dem Kreishaus, das deshalb allerdings die Veröffentlichung der gewohnten Tabelle mit den einzelnen Fallzahlen in den Ortsgemeinden und Stadtteilen vorerst aussetzt, „da sie aktuell kein realistisches Bild abgibt“. Problematisch sei auch, dass die Meldung des Gesundheitsamts nur positive PCR-Tests umfasst. „Aktuell jedoch steigt die Zahl derjenigen, die nur einen positiven POC-Test haben.“

Für weitere Landkreise im Umland meldet das LUA folgende Inzidenzwerte: für Ahrweiler 767,9, für Altenkirchen 931,2, für Cochem-Zell 654,5, für die Stadt Koblenz 310,4, für den Kreis MYK 218,8, für Rhein-Hunsrück 881, für Rhein-Lahn 864,8 und für den Westerwaldkreis 896,3. Der Rhein-Sieg-Kreis in NRW gibt seine Inzidenz mit 729,2 an (laut RKI).