Plus
Buchholz

Neuplanung kostet Zeit: Rewe kommt erst Mitte 2020 nach Buchholz

Mindestens ein halbes Jahr dürfte es noch dauern, bis auf dem Bauplatz gegenüber der Grundschule die Bagger für den neuen Rewe-Markt rollen. Foto: Simone Schwamborn
Mindestens ein halbes Jahr dürfte es noch dauern, bis auf dem Bauplatz gegenüber der Grundschule die Bagger für den neuen Rewe-Markt rollen. Foto: Simone Schwamborn

In rund anderthalb Jahren sollen die Buchholzer ihren Nahversorger gegenüber des Schulzentrums bekommen. Ab der zweiten Jahreshälfte sollen die Bagger rollen, heißt es in einer Pressemitteilung von Rewe. Mit der dafür notwendigen Änderung des Bebauungsplans hatte sich der Gemeinderat bereits in mehreren Sitzungen im Jahr 2017 beschäftigt und diese verabschiedet. Damals hieß es noch, das bereits im Herbst 2017 die Bagger rollen sollten.

Lesezeit: 2 Minuten
Ein Teil der Verzögerung wurde bereits in einer Gemeinderatssitzung Anfang 2018 erklärt. Rewe änderte sein Vertriebskonzept, das erst Ende Dezember 2017 verabschiedet wurde. Das betrifft aber auch den Markt in Buchholz. Dadurch musste die Gebäudeaufteilung geändert werden und die bereits erstellten Baupläne angepasst werden. Ortsbürgermeisterin Margret Wallau hatte in der ...