Plus
Neuwied/Heddesdorf

Neues Wohnprojekt in Neuwied: Gemeinschaftlich und eigenständig alt werden

Von Ylva Bersch
Gemeinsam alt zu werden, ohne einander fest verpflichtet zu sein: Dieser Traum soll sich für den Neuwieder Verein GewoNR in Haus 2 des großen GSG-Neubauprojekts „Zeppelinhof“ erfüllen. Auf dem Foto sind die Mitglieder bei einem Vorabbesichtigungstermin zu sehen.
Gemeinsam alt zu werden, ohne einander fest verpflichtet zu sein: Dieser Traum soll sich für den Neuwieder Verein GewoNR in Haus 2 des großen GSG-Neubauprojekts „Zeppelinhof“ erfüllen. Auf dem Foto sind die Mitglieder bei einem Vorabbesichtigungstermin zu sehen. Foto: Willi Luttenberg

Bald wird für einen Großteil der Mitglieder des Vereins Gemeinschaftlich Wohnen Neuwied (GewoNR) ein lang ersehnter Traum wahr: gemeinschaftlich und dabei eigenständig zu wohnen – auch im Alter. Die zukünftigen Bewohner eines Hauses des Projekts „Zeppelinhof“ der Gemeindlichen Siedlungsgesellschaft Neuwied (GSG) sollen Anfang Februar einziehen. Doch wer sind diese Menschen? Und wie werden sie künftig wohnen?

Lesezeit: 7 Minuten
  Der Verein: Die Mitglieder sind Gleichgesinnte, die im Alter gemeinschaftlich, aber trotzdem eigenständig leben wollen. Sie wünschen sich „ein soziales Miteinander in guter Nachbarschaft statt Isolierung und Vereinsamung“. Gegründet wurde der Verein im Jahre 2011 von Dagmar Barua, Hildegard und Willi Luttenberger, Gisela Reimann und Maria Wagner. Durch die Gründung ...