Plus
Niederbieber

Neues Verkehrskonzept für Niederbieber: Mehr Sicherheit für Fußgänger

Von Martina Henrich-Kleyer
Die Stadt Neuwied will die kritische Kreuzung von Wiedbachstraße und "Am Hammergraben" noch in diesem Jahr umbauen.
Die Stadt Neuwied will die kritische Kreuzung von Wiedbachstraße und "Am Hammergraben" noch in diesem Jahr umbauen. Foto: Jörg Niebergall

Fußgänger, die in der Ortsmitte von Niederbieber die Straßenseite wechseln wollen, haben es mitunter schwer. Vor allem der Kreuzungsbereich Wiedbachstraße/„Am Hammergraben“ birgt aufgrund der hohen Verkehrsbelastung eine Gefahr. Hier will die Stadt nun aber Abhilfe schaffen. In der jüngsten Sitzung des Ortsbeirats wurde ein neues Verkehrskonzept für den kritischen Bereich vorgestellt.

Lesezeit: 2 Minuten
Zwei neue Überquerungshilfen mit Mittelinseln sollen das Überqueren für alle Fußgänger sicherer machen. Eine Fußgängerinsel soll unmittelbar nach der Abbiegung von der Wiedbachstraße in den Hammergraben in Richtung Wiedbrücke entstehen. Sie dient vor allem dazu, den Schulweg für viele Kinder aus den angrenzenden Straßen sicherer zu machen. Eine zweite Überquerungshilfe ...