Plus
Neustadt

Neues Angebot am MGH in Neustadt: Stammtisch beschäftigt sich mit Hochbegabten

Von Christina Nover
Silke Vogt hat den Hochbegabten-stammtisch initiiert.  Foto: C. Nover
Silke Vogt hat den Hochbegabten-stammtisch initiiert. Foto: C. Nover

Eltern von hochbegabten Kindern haben seit Neustem in Neustadt die Möglichkeit, sich persönlich auszutauschen. Die Initiatorin des Hochbegabtenstammtisches im Mehrgenerationenhaus ist Silke Vogt, Mutter eines Zwölfjährigen mit überdurchschnittlich hohem IQ. Erste Anzeichen dafür, dass ihr Sohn kein „normales Kind“ war, gab es schon früh. Basteln, Spielen, Kontakt zu anderen Kindern – nach zwei Jahren in der Kita konnte ihr Jüngster damit nichts mehr anfangen.

Lesezeit: 3 Minuten
Er zog sich zurück, schaute aus dem Fenster. Die Erzieherinnen hielten ihn für emotional unreif, glaubten nicht, dass er schon in die Schule gehen sollte, ein Kinderarzt überzeugte Vogt vom Gegenteil, auch die Amtsärztin bei der Schuluntersuchung unterstützte sie in dem Vorhaben, den Sohn frühzeitig einzuschulen. Doch erst die Klassenlehrerin ...