Plus
Neuwied

Neue Treppe am Neuwieder Rheinufer: Freigabe könnte flott gehen

Von Ulf Steffenfauseweh

Die neue Neuwieder Rheinuferpromenade nimmt langsam Gestalt an: Ihr Prunkstück – die Freitreppe an der Deichkrone zum Rhein hinunter – ist fast fertig. Wie OB Jan Einig, Tiefbauamtsleiter Manfred Reitz und Bauleiter Stefan Eufinger im Gespräch mit der RZ berichten, fehlen lediglich noch kleine Maßnahmen. Die sollen bis Weihnachten zumindest so weit erledigt sein, dass eine Teilfreigabe möglich wird. Bereits seit dieser Woche ist darüber hinaus der Weg entlang des Deichs wieder durchgängig passierbar.

Lesezeit: 2 Minuten
„Wir wollen freigeben, was geht, auch wenn es dann in Teilen ein Provisorium mit Asphaltfläche sein wird“, sagt Einig und erklärt, dass fehlende Wasserbausteine das bei der Treppe derzeit noch verhindern. Mit finanziell vertretbarem Aufwand können die aber nur vom Rhein aus aufgefüllt werden – wozu derzeit nicht genug Wasser ...