Plus
Asbach

Neue Dimension für Asbach: Die Westerwaldgemeinde hat für die Zukunft viel vor

Von Sandra Fischer
Asbachs Ortsbürgermeister Franz-Peter Dahl (links) und die Beigeordneten Johannes Brings (Mitte) und Wolfgang Krings setzen sich für ein Radwegekonzept um Asbach ein. Jetzt sind alle notwendigen Grundstücke aufgekauft, um einen der heiß ersehnten Radwege zu realisieren.
Asbachs Ortsbürgermeister Franz-Peter Dahl (links) und die Beigeordneten Johannes Brings (Mitte) und Wolfgang Krings setzen sich für ein Radwegekonzept um Asbach ein. Jetzt sind alle notwendigen Grundstücke aufgekauft, um einen der heiß ersehnten Radwege zu realisieren. Foto: Archivfoto Simone Schwamborn

„Die Ortsgemeinde Asbach wächst nach wie vor wie verrückt“, freut sich Ortsbürgermeister Franz-Peter Dahl. „Wir haben eine ganze Reihe von Baugebieten, die zurzeit bebaut werden, bei manchen schießt ein Haus nach dem anderen aus dem Boden.“ Mit der Aufstellung des Bebauungsplanes „Siebengebirgsblick“ in der Hauptstraße 1 c, die in der jüngsten Ratssitzung beschlossen wurde, eröffnet sich noch einmal eine neue Dimension für Asbach, so der Ortschef. Vorgesehen sind hierbei zwei Gebäude mit insgesamt 47 Wohneinheiten und drei Gewerbeeinheiten – alles barrierefrei. Die Wohneinheiten eignen sich vorzüglich für kleine Familien, Bürgermeister Dahl kann sich das Ganze auch gut als Generationenwohnen vorstellen. Die Gebäude sollen aus drei Voll- und einem Staffelgeschoss bestehen, mit der Option auf Schwimmbad und Spa-Bereich im Untergeschoss. Das Besondere an diesem Projekt seien die zahlreichen Wohneinheiten, die auf wenig Grundfläche umgesetzt werden sollen. Als Baubeginn ist Sommer 2021 terminiert.

Lesezeit: 3 Minuten
Durch die Erneuerung einer Brücke und der damit einhergehenden Streckenänderung der L 255 durch einen Teilbereich der Ausgleichsfläche im Hurtenbach musste der Bebauungsplan „Domblick“ geändert werden, was von den Ratsmitgliedern einstimmig beschlossen wurde. Ebenso einig war man sich darin, dass die Kosten dafür vom Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz übernommen werden. Zehn Jahre hat ...