Plus
Neustadt-Dasbach

Nach Tagesbruch in Dasbach: Der Bergwerksstollen ist nun voll mit Beton

Von Sabine Nitsch
Gute Nachrichten aus Dasbach: Das Haus über dem eingebrochenen Stollen ist gesichert, die Grube mit Beton verfüllt.
Gute Nachrichten aus Dasbach: Das Haus über dem eingebrochenen Stollen ist gesichert, die Grube mit Beton verfüllt. Foto: Heinz Werner Lamberz

Aufatmen in Dasbach: Nach dem Tagesbruch an einem alten Bergwerksstollen im Neustädter Ortsteil sind umfangreiche Sicherungsmaßnahmen getroffen worden. Ergebnis: Das vormals einsturzgefährdete Haus ist gesichert, der Stollen mit Beton verfüllt. Doch bei den Arbeiten gab es mitunter Hindernisse.

Lesezeit: 3 Minuten
Rückblick: Im Herbst 2017 entdeckte Anja Ziegelmeier aus Dasbach beim Rasenmähen ein unscheinbares, etwa 30 Zentimeter großes Loch in ihrer Wiese. Das Loch markierte, wie sich zweieinhalb Jahre später rausstellen sollte, das Ende ihres liebevoll gepflegten Gartens. Denn es zeigte sich, dass es über einem etwa 1,80 Meter hohen und ...