Plus
Neuwied

Nach Krisenintervention: Rettung für das Anruf-Sammel-Taxi in Neuwied

Von Ulf Steffenfauseweh
Taxiunternehmer Peter Hofmann ist froh über die Übergangslösung bis Juli: So kann er auch zukünftig Fahrten mit dem Anruf-Sammel-Taxi anbieten.
Taxiunternehmer Peter Hofmann ist froh über die Übergangslösung bis Juli: So kann er auch zukünftig Fahrten mit dem Anruf-Sammel-Taxi anbieten. Foto: Tim Saynisch

Das vermeintliche Aus kam unvermittelt und schlug bei vielen Kunden hohe Wellen. Doch jetzt ist die sprichwörtliche Kuh zumindest vorerst wieder vom Eis: Es wird auch nach dem 31. Dezember noch ein Anruf-Sammel-Taxi (AST) in Neuwied geben. Das ist das Ergebnis einer kurzfristigen Krisen-Intervention von OB Jan Einig und CDU-Fraktionschef Martin Hahn mit MVB-Betreiber Axel Zickenheiner. Die gute Nachricht hat Taxi-Unternehmer Peter Hofmann mittlerweile auch schriftlich. „Gott sei Dank“, freut er sich.

Lesezeit: 2 Minuten
Dass es in Neuwied ein AST gibt, war bislang nicht allzu flächendeckend bekannt. „Wir haben auch nicht sonderlich viel Werbung dafür gemacht“, gesteht Hofmann. Schließlich sei das Angebot auch für ihn unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten ein Zuschussgeschäft, sagt er. Allerdings eins, für das er als Taxi-Unternehmer eine soziale Verantwortung sieht, wie ...