Plus
Rott

Nach dem Brand: Rohbau fürs neue Schützenhaus in Rott wächst

Von Sabine Nitsch
2018 wurde das Schützenhaus in Rott ein Raub der Flammen. Die Schützen, aber auch die Bürger im Ort, standen plötzlich ohne Domizil da. Johannes Wallau ist froh, dass der Rohbau wächst. Foto: Sabine Nitsch
2018 wurde das Schützenhaus in Rott ein Raub der Flammen. Die Schützen, aber auch die Bürger im Ort, standen plötzlich ohne Domizil da. Johannes Wallau ist froh, dass der Rohbau wächst. Foto: Sabine Nitsch

Der Schrecken sitzt bei den St.-Sebastianus-Schützen in Rott immer noch tief. In den frühen Morgenstunden des 16. Oktober 2018 wurde ihre moderne Schützenhalle ein Raub der Flammen. Nicht nur die sportlichen Anlagen, sondern auch die vereinseigene Gaststätte, die gleichzeitig die gute Stube des Neustädter Ortsteils war, wurden komplett zerstört. „Dabei ist auch unsere 93-jährige Vereinsgeschichte in Flammen aufgegangen. Alles ist weg. Die Fahne, Pokale, Urkunden, Ehrentafeln. Nichts ist mehr übrig“, blickt der Vorsitzende Johannes Wallau zurück auf den Schicksalstag vor fast elf Monaten.

Lesezeit: 2 Minuten
Besonders tragisch: Kurz vor der Katastrophe hatte der Verein die Dächer neu eingedeckt. 450 Quadratmeter Trapezblech für 40.000 Euro. „Da waren wir wirklich stolz drauf. Und für 5000 Euro hatten wir neue Möbel für den Versammlungsraum gekauft“, sagt er. Die genaue Brandursache, so Wallau, stehe immer noch nicht fest. „Wir haben ...