Plus
Kreis Neuwied

Mopedführerschein mit 15: Mehr Mobilität auf dem Land

Von Daniel Rühle
Fahrlehrer wie Ralf Brüggemann aus Oberbieber und Niederbreitbach müssen sich wohl auf mehr Fahrschüler für den Roller einstellen. Foto:  Jörg Niebergall
Fahrlehrer wie Ralf Brüggemann aus Oberbieber und Niederbreitbach müssen sich wohl auf mehr Fahrschüler für den Roller einstellen. Foto: Jörg Niebergall

Wenn man sich mit 15 Jahren nach einem Ausbildungsplatz oder einem Praktikum umschaut, kann der Weg zur Stelle mitunter steinig sein – Lage und Erreichbarkeit sind für alle ein großes Thema, die nicht immer von den Eltern gefahren werden können oder wollen. Gerade im ländlichen Raum wie dem Kreis Neuwied mit einem ausbaufähigen ÖPNV ist Mobilität ein großes Thema für Jugendliche – aber auch für Arbeitgeber, die nach Auszubildenden suchen, wie Odette Freytag vom Hotel zur Post in Waldbreitbach meint. Dass das rheinland-pfälzische Kabinett jüngst beschlossen hat, die Führerscheinklasse AM schon für 15-Jährige zu öffnen, befürwortet die Gastronomin deshalb. Doch noch sind einige Fragen offen.

Lesezeit: 3 Minuten
Wann das genau sein wird, steht indes noch nicht fest. Während es in Bundesländern wie Sachsen, Brandenburg oder Mecklenburg-Vorpommern bereits Modellversuche für den Moped-Führerschein mit 15 gegeben hat, die durchaus positiv verliefen, hinkt Rheinland-Pfalz noch ein Stück weit hinterher. „Die Angabe für Rheinland-Pfalz ist noch sehr schwammig. Im Sommer soll ...