Plus
Linz

Mit Technik den Alltag verbessern: Linzer Bürger wollen eine smarte City

Von Sabine Nitsch
Der Erste Beigeordnete der Stadt, Helmut Muthers, ist unter anderem auch für die Bereiche Digitales und Zukunft zuständig. Smarte Technik soll das Leben in der Stadt attraktiver und einfacher machen.
Der Erste Beigeordnete der Stadt, Helmut Muthers, ist unter anderem auch für die Bereiche Digitales und Zukunft zuständig. Smarte Technik soll das Leben in der Stadt attraktiver und einfacher machen. Foto: Heinz Werner Lamberz

Weltweit arbeiten Städte und Kommunen an Konzepten für eine Smart City. Aber was genau ist eine Smart City (deutsch: intelligente Stadt)? Das weiß noch niemand so genau, es gibt in der Realität noch kein ausgereiftes Beispiel. Sie soll eine „kluge Stadt“ sein, in der smarte Technik das Leben der Bewohner komfortabler, sicherer und energieeffizienter macht. In Linz hat die Verwaltung begonnen, das Thema nicht nur für die bunte Stadt zu definieren, sondern auch umzusetzen.

Lesezeit: 2 Minuten
„Städte müssen sich weiterentwickeln, um auch in Zukunft attraktiv für Bürger, Gäste, Arbeitnehmer, Gewerbe und Handel zu sein“, begründet sagt der Linzer Stadtbürgermeister Hans Georg Faust den Vorstoß, Linz zur intelligenten Stadt zu machen. „In der vernetzten Stadt der Zukunft melden Sensoren den nächsten freien Parkplatz, leuchten intelligente Straßenlaternen im ...