Plus
Neuwied

Marktplatz: Bürger wollen eine gemischte Nutzung

Von Ulf Steffenfauseweh

Immer häufiger lädt die Stadt Neuwied ihre Einwohner ein, frühzeitig bei wichtigen Themen mitzureden. So gut, wie beim Thema Marktplatz hat die Bürgerbeteiligung bislang aber selten geklappt: Beim Workshop zur künftigen Nutzung mussten die Neuwieder sogar anfangs vor dem Café Auszeit Schlange stehen. Das lag zwar auch daran, dass die Teilnehmer sich zunächst anmelden mussten und für zwei Gruppenarbeitsrunden Tische zugewiesen bekamen, unter dem Strich war aber die Teilnehmerzahl durchaus bemerkenswert.

Lesezeit: 2 Minuten
Rund 100 Neuwieder wollten ihre Ideen einbringen. Und überraschenderweise kam die Mehrheit nicht einmal aus dem direkten Umfeld des Marktplatzes, sondern aus den Stadtteilen. Offensichtlich ein Zeichen dafür, dass die Neuwieder City für die Gesamtstadt doch einen größeren Stellenwert hat, als manchmal kolportiert. In elf Gruppen aufgeteilt erarbeiteten die Teilnehmer während ...