Plus
Leutesdorf

Leutesdorfer Interessengemeinschaft zieht Bilanz: Bahnlärmgeplagte hoffen im Dezember auf Entlastung

Von Yvonne Stock
Bahnlärmgeplagte hoffen auf Entlastung Foto: ys

Die Interessengemeinschaft (IG) gegen Bahnlärm und Erschütterungen blickt auf einige Erfolge im vergangenen Jahr zurück, aber es bleiben noch viele Baustellen, bis das Leben an der Zugtrasse entlang des Rheins wirklich erträglich ist. Vorsitzender Erich Schneider hat das Gefühl, dass der Bahnlärm jetzt ins öffentliche Bewusstsein gerückt ist und freut sich, dass die Möglichkeit einer Alternativtrasse zum Güterverkehr durchs Rheintal untersucht wird. In Leutesdorf wurden vergangenes Jahr Schienenstegdämpfer eingesetzt, weitere Maßnahmen sollen folgen. Und die große Hoffnung ruht auf dem Verbot von lauten Güterzügen zum 13. Dezember sagt Schneider, der aber noch kritische Fragen im Hinblick auf die Kontrolle hat.

Lesezeit: 3 Minuten
„Es fahren hier tatsächlich Güterzüge vorbei, die erträglich sind“, sagt der Vorsitzende der IG mit rund 70 Mitgliedern. „Man kann ja nicht verlangen, dass man gar nichts mehr hört.“ Wenn ab Mitte Dezember der Einsatz von lauten Güterzügen auf deutschen Schienen verboten ist, erwartet er noch einmal eine spürbare Erleichterung ...