Plus
Roßbach

Lebendiges Roßbach ist für Jürgen Becker wichtig: Einstiger Ortsbürgermeister bilanziert

Von Ralf Grün
Beigeordneter Thomas Boden (links) überreicht Jürgen Becker ein Abschiedsgeschenk vom Rat. Foto: Jörg Niebergall
Beigeordneter Thomas Boden (links) überreicht Jürgen Becker ein Abschiedsgeschenk vom Rat. Foto: Jörg Niebergall

Mitten hinein in eine ausgewachsene Investitionsphase ist Jürgen Becker 2009 von den Roßbachern an die Spitze der Ortsgemeinde gewählt worden. Er übernahm das Amt von Rudolf Boden – und von Anfang an machte er klar, dass für ihn die Dorfentwicklung ganz oben auf der Prioritätenliste steht. Diesen Anspruch bewahrte er sich in den zehn Jahren als Ortsbürgermeister und in seiner Zeit als geschäftsführender Beigeordneter danach.

Lesezeit: 3 Minuten
Heute, kurz nach seinem offiziellen Ausscheiden als Beigeordneter, schaut Becker zurück – und sieht zahlreiche Vorhaben, die trotz limitierter finanzieller Möglichkeiten der Kommune zu deren Gunsten erfolgreich umgesetzt werden konnten. So fielen gleich zu Beginn seiner Amtszeit sowohl der Bau des Kunstrasenplatzes im Sportzentrum als auch die Sanierung der Ortsdurchfahrt Wiedtalstraße ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Viel Lob für das „Roßbacher Urgestein“

In Abwesenheit von Ortsbürgermeisterin Claudia Lo Iacono war es an dem Beigeordneten Thomas Boden, zur offiziellen Verabschiedung von Jürgen Becker die passenden Worte zu finden. Boden bescheinigte dem „Roßbacher Urgestein“ einen „beachtlichen politischen Werdegang“.

Er erwähnte, dass Becker 37 Jahre Mitglied im Ortsgemeinderat war, dabei von 2009 bis 2019 Ortsbürgermeister. Von 1994 bis heute ist Becker Mitglied im Verbandsgemeinderat, war von 1999 bis 2009 als Fraktionssprecher der CDU aktiv. „In deiner Zeit als Kommunalpolitiker und ,Chef' von Roßbach hast du viele Projekte für die Zukunft maßgeblich angestoßen, mitgestaltet und fertiggestellt. Man kann mit Fug und Recht behaupten: Roßbach liegt dir am Herzen“, so Boden weiter.

Becker sei es stets wichtig gewesen, Roßbach zukunftssicher aufzustellen und das Dorf mit seinen Ortsteilen für neue Bewohner und vor allem für Familienzuzug attraktiv zu machen. Passend dazu zählte Boden Vorhaben wie den Kunstrasenplatz am Sportgelände oder die Umstellung der Ortsbeleuchtung auf LED-Technik auf. Becker habe die Weichen für den Campingplatz entscheidend mitgestellt, und unter seiner Regie wurde auch die Generalsanierung des Kolpinghauses in Reifert in Angriff genommen.

„Zu deinem letzten Großprojekt hast du nun noch die Renovierung und Erweiterung unserer Kita auf den Weg gebracht“, so Boden und ergänzt: „Lieber Jürgen, auch neben der Kommunalpolitik hast du dich in all den Jahren sehr für die Roßbacher Vereine engagiert. Da ist vor allem der SV Roßbach zu nennen, dessen Gründungsmitglied du bist und dem du lange als Vorsitzender gedient hast.“

Im Namen des Rates, der Ortsbürgermeisterin und der Bürger dankte Boden Jürgen Becker für die „geleistete Arbeit“.

Meistgelesene Artikel