Plus
Asbach

Laurentius-Kirmes: Gemeinde Asbach hält an Glasverbot fest

Von Martin Lindner
Neue und altbewährte Fahrgeschäfte wie das Schaukelkarussell (Bild) werden die Besucher der Laurentius-Kirmes zum Schreien und Lachen bringen.
Neue und altbewährte Fahrgeschäfte wie das Schaukelkarussell (Bild) werden die Besucher der Laurentius-Kirmes zum Schreien und Lachen bringen. Foto: Simone Schwamborn/sis

Auch in diesem Jahr gibt es ein Glasverbot auf der Laurentius-Kirmes in Asbach, die von Samstag an bis zum Mittwoch die Westerwald-Gemeinde in ein kunterbuntes Spektakel verwandeln wird. Das Verbot ist Teil des Sicherheitskonzepts der Veranstaltung, an dem Ortsbürgermeister Franz-Peter Dahl festhält. „Ich stehe nach wie vor zu der Entscheidung“, sagt er.

Lesezeit: 2 Minuten
Vor einem Jahr trat das Glasverbot zum ersten Mal auf der Kirmes in Kraft – begleitet von viel Kritik und heftigen Diskussionen im Rat. Die Vereine befürchteten Umsatzeinbußen, ebenso wurde in einer Facebook-Gruppe das eingeführte Verbot angeprangert. Die ablehnenden Stimmen sind mittlerweile zum großen Teil verhallt, merkt Dahl an. Grund für ...