Plus
Leutesdorf

Landwirte demonstrieren bei Leutesdorfer CDU-Neujahrsempfang: Ministerin Klöckner hat keine schnellen Lösungen parat

Von Sabine Nitsch
Dass zu dem CDU-Neujahrsempfang auch 100 Landwirte angereist waren, brachte die Bundeslandwirtschaftsministerin nicht aus der Ruhe. Foto: Nitsch
Dass zu dem CDU-Neujahrsempfang auch 100 Landwirte angereist waren, brachte die Bundeslandwirtschaftsministerin nicht aus der Ruhe. Foto: Nitsch

Dass es in der Landwirtschaftspolitik keine schnellen Lösungen gibt und die Vorstellungen teilweise weit auseinander liegen, wurde am Sonntag in Leutesdorf deutlich. Die dortige CDU hatte Julia Klöckner, Bundeslandwirtschaftsministerin und Landesvorsitzende der CDU zum Neujahrsgespräch in die Jugendherberge eingeladen. Rund 100 Landwirte mit 80 Traktoren fühlten sich auch eingeladen. „Als wir hörten, dass Julia Klöckner in Leutesdorf ist, haben wir einen Rundruf gestartet“, erläutert Landwirt Michael Boden aus Roßbach. Damit brachten sie die Ministerin aber nicht aus der Ruhe.

Lesezeit: 3 Minuten
Diskussionsbedarf gab es reichlich. Der Leutesdorfer Landwirt Volker Siemeister hatte drei Themen für die Ministerin vorbereitet. Die stand den Landwirten draußen eine eine halbe Stunde Rede und Antwort bevor im überfüllten Saal weiter diskutiert wurde. Die Verschärfung der Dünge- regeln, die bereits bundesweit Aufhänger von zahlreichen Demonstrationen von Landwirten war, brennt ...