Plus
Leutesdorf

Landessozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler zu Gast in Leutesdorf: Mit Zutrauen und Beharrlichkeit zur politischen Macht

Von Yvonne Stock
Mit Zutrauen und Beharrlichkeit zur politischen Macht Foto: ys

Warum werden wir im Kreis Neuwied zwar von einer Bundeskanzlerin und einer Ministerpräsidentin regiert, aber nicht von einer Landrätin, nicht von einer VG- oder Stadtbürgermeisterin und nur ganz selten von einer Ortsbürgermeisterin? Einige Erklärungsansätze dafür hatte Landessozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler bei ihrem Besuch in der Leutesdorfer Kulturtrommel und forderte als Gegenmaßnahme ein Paritätsgesetz. Auch aus ihrem Leben können Frauen einiges lernen, wie sie es vom Ortsverein in die Bundespolitik schaffen können.

Lesezeit: 2 Minuten
Aufgewachsen ist sie in einem männerdominierten, katholischen Haushalt, ihr erstes Engagement galt Dank der Atomdebatte der Umweltpolitik. Hätte es eine grüne Jugend gegeben, wäre sie wohl da gelandet, erzählte Bätzing-Lichtenthäler, so wurden es die Jusos – angestachelt von ihrem Vater, der sagte: „Unterschreib nichts.“ Der Aufschrei in der Familie war ...