Plus
Kreis Neuwied

Ladendiebstahl: Banden machen Händlern das Leben schwer

Von Christina Nover
Elektronikartikel sind begehrte Objekte für Ladendiebe. Auch im Kreis Neuwied verursachen Kriminelle hohen Schaden durch ihre Taten.  Foto: dpa
Elektronikartikel sind begehrte Objekte für Ladendiebe. Auch im Kreis Neuwied verursachen Kriminelle hohen Schaden durch ihre Taten. Foto: dpa

Parfums, Rasierklingen, Elektronikartikel – immer wieder verschwinden Waren in Taschen, ohne dass sie bezahlt wurden. Durch solche Ladendiebstähle entstehen Handelsunternehmen Jahr für Jahr hohe Verluste – rund 3,75 Milliarden Euro sollen es laut einer Studie des Kölner Handelsforschungsinstitutes EHI 2018 gewesen sein, rund sieben Prozent mehr als im Vorjahr. Doch wie sieht es im Kreis Neuwied aus?

Lesezeit: 3 Minuten
Bei den nackten Zahlen zeigt sich im Bereich der Polizeidirektion Neuwied eher ein Rückgang der Ladendiebstähle. Nach einem Hoch von 879 registrierten Diebstählen im Jahr 2015 (2014: 801) ging es stetig abwärts – 2018 waren es nur noch 643 Delikte dieser Art, die von der Polizei bearbeitet wurden. Bei 45 ...