Plus
Kreis Neuwied

Kreistagsreden könnten bald im Internet abrufbar sein

Von Ralf Grün
Reden im Neuwieder Kreistag könnten bald aufgezeichnet werden und im Internet abrufbar sein. Foto: dpa
Reden im Neuwieder Kreistag könnten bald aufgezeichnet werden und im Internet abrufbar sein. Foto: dpa

Die Reden, die im Kreistag gehalten werden, aufzeichnen und den Bürgern im Internet zugänglich machen: Das haben die Linken im Neuwieder Kreistag beantragt. Dabei präzisierte Fraktionssprecher Jochen Bülow: „Wenn die Beiträge zeitversetzt laufen, genügt uns das vollends. Uns ist wichtig, dass wir ein Stück weit mit der Zeit gehen. Andere Gremien haben das bereits beschlossen.“ Dabei ist nun zunächst mal die Verwaltung gefordert, die prüfen soll, in welcher Form das Ganze möglich ist.

Lesezeit: 1 Minute
Bei den anderen Fraktionen stieß das Ansinnen durchaus auf offene Ohren. Die Grünen machten deutlich, dass sie den Antrag unterstützen. CDU, SPD und FDP haben offenbar auch kein Problem damit, denn sie hielten sich mit Debattenbeiträgen zurück. Dafür meldete sich Harald Zobel (AfD) zu Wort. Er verwies darauf, dass seine ...