Plus
Kreis Neuwied

Kreativ in der Corona-Krise: Chöre an Rhein und Wied proben online

Von Regine Siedlaczek, Simone Schwamborn
Da wird's ganz schön schwierig, den Überblick zu behalten: Singen per Videokonferenz beim Männergesangverein Linz.
Da wird's ganz schön schwierig, den Überblick zu behalten: Singen per Videokonferenz beim Männergesangverein Linz. Foto: MGV Linz

In Zeiten von Corona suchen Chöre im Kreis nach alternativen Probemöglichkeiten. Die Mitglieder vernetzen sich im Internet, um gemeinsam zu singen; andere behelfen sich mit WhatsApp.

Lesezeit: 4 Minuten
Die RZ hat nachgefragt, wie das Singen im virtuellen Proberaum harmoniert. Zu Hause und doch gemeinsam sind die Sänger des Linzer Männergesangvereins (MGV). Seit Anfang März der gewohnte Chorbetrieb eingestellt wurde, halten die Sänger telefonisch Kontakt. „Auf einmal stand die Idee im Raum, sich im Internet so zu vernetzen, dass wir ...