Plus
Windhagen

Klimanotstand: Gemeinderat verschiebt die Abstimmung

Von Martin Lindner
Die Straße „Zur Hambitz“ im Neubaugebiet „Im Hohnerbüchel“ kostet richtig Schotter: Die Kommune übernimmt zehn Prozent der Kosten in Höhe von über 500 000 Euro, den Rest des Betrags müssen die Anwohner tragen.
Die Straße „Zur Hambitz“ im Neubaugebiet „Im Hohnerbüchel“ kostet richtig Schotter: Die Kommune übernimmt zehn Prozent der Kosten in Höhe von über 500 000 Euro, den Rest des Betrags müssen die Anwohner tragen. Foto: Lamberz

Am Ende wurden sie doch noch bei der zweiten Sitzung des Windhagener Gemeinderates in dieser Legislaturperiode gewählt: die Ausschüsse. Und das mit jeweils sieben Mitgliedern, anstatt wie bei der konstituierenden Sitzung vor zwei Monaten von SPD und Grünen beantragt, sechs Mitgliedern.

Lesezeit: 3 Minuten
Am Donnerstagabend verteidigte Roland Kohler, Fraktionsvorsitzender der Grünen, den Vorschlag. „Die Ausschussarbeit wird dadurch effizienter“, bekräftigte er. Zudem werde das Wahlergebnis auf diese Weise besser dargestellt. Lothar Köhn, Fraktionsvorsitzender von CDU-FDP konterte, dass man in den Ausschüssen konstruktiv und gut zusammenarbeiten will, wobei er dem Denken in Parteikategorien eine Absage ...