Plus
Neuwied/Koblenz

Klage gegen die Stadt Neuwied wegen Versetzung: Teilerfolg für Verwaltungsdirektor Ralf Pastoors

Von Christina Nover

Ralf Pastoors, langjähriger Verwaltungsdirektor und Leiter des Haupt- und Personalamtes in der Stadt Neuwied, hat vor dem Arbeitsgericht in Koblenz einen ersten Erfolg erzielt. Gegen seine Versetzung (wir berichteten) hatte er eine einstweilige Verfügung beantragt und nun erst einmal recht bekommen. Wenn es nach Oberbürgermeister Jan Einig gegangen wäre, hätte sich Pastoors ab sofort mit der Erstellung eines umfassenden Wirtschaftsförderungskonzepts befassen sollen. Pastoors erklärte, dass er für den Posten ungeeignet sei und warf der Stadtspitze vor, politisch motiviert zu handeln. Offiziell begründet wurde die Versetzung mit mangelndem Vertrauen gegenüber Pastoors.

Lesezeit: 2 Minuten
Nach der Entscheidung des Arbeitsgerichts muss Pastoors sich nun erst mal nicht mit der ihm zugedachten Aufgabe beschäftigen. Ob er auf seinen alten Posten zurückkehren darf, ist aber fraglich. Während der Verhandlung am Montag zeigte die städtische Seite jedenfalls kein Interesse daran, ihm eine Rückkehr zu ermöglichen. Am Freitag ist ...