Plus
Engers

Kein Barockfest mehr in Engers: Convent-Verein löst sich auf

Von Ulf Steffenfauseweh

Es war prächtig und pompös, wenn in Engers alle zwei Jahre die Zeiten von Barock und Rokoko auflebten: Festlich Gewandte defilierten rund ums Schloss, in historischen Spielszenen prassten französische Adelige am Hof von Kurfürst Clemens Wenzelslaus, klassische Musik erklang in Kirche und Schloss und das „einfache Volk“ drängte sich fröhlich und in großer Zahl auf dem Festgelände. Doch das wird es nicht mehr geben, zumindest nicht unter Federführung des „Engerser Convent“. Der Verein ist in der Auflösung, wie Vorstandsmitglied Axel Kalb gegenüber der RZ bestätigt.

Lesezeit: 2 Minuten
Gemeinsam mit Monika Mehlbreuer haben ihn die Mitglieder in der jüngsten Versammlung mit der Abwicklung der notwendigen Formalitäten beauftragt. Der Beschluss zur Auflösung war zuvor einstimmig gefallen. Das noch vorhandene Kassen-Vermögen fällt, so sich innerhalb eines Jahres kein neuer Verein mit gleicher Zielsetzung gründet, satzungsgemäß an die Stadt Neuwied – ...