Plus
Kreis Neuwied

Individuelle Lösungen gefragt: Die Dorfkirmes lebt vom Zusammenhalt

Ob in Rüscheid...
Ob in Rüscheid... Foto: Jörg Niebergall

Mal kommen kaum mehr Besucher, mal fehlen den veranstaltenden Vereinen die Mitglieder: Um die klassische Dorfkirmes am Leben zu erhalten, ist vielerorts Erfindergeist gefragt – ohne den Einsatz zahlloser Ehrenamtler geht es nicht. Wie reagieren die Vereine angesichts Mitgliederschwund und Co., damit die kleine Dorfkirmes im Schatten der großen Volksfeste weiter bestehen kann? Die RZ hat sich einige Beispiele angeschaut.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Robin Brand Eine Antwort auf die drängenden Fragen, die Besucherschwund und Mitgliedermangel stellten, hat der Harderter Burschenverein Edelweiß schon vor zwei Jahren formuliert - und sie funktioniert bis heute. Damals zählte der Verein nur noch drei Mitglieder und stand ebenso wie die Kirmes vor dem Aus. Doch eine ...