Plus
Westerwald

Indisches Springkraut im Westerwald: Eine invasive Art (fast) zum Liebhaben

Von Maja Wagener, Lars Tenorth
Schön sieht es schon aus, das Drüsige oder Indische Springkraut, das sich, feuchtliebend, wie es ist, gern an Gewässerrändern aufhält. Auch am Ufer der Nister bei Heuzert wächst der pflanzliche Neubürger reichlich – und verdrängt dabei zahlreiche einheimische Pflanzenarten.
Schön sieht es schon aus, das Drüsige oder Indische Springkraut, das sich, feuchtliebend, wie es ist, gern an Gewässerrändern aufhält. Auch am Ufer der Nister bei Heuzert wächst der pflanzliche Neubürger reichlich – und verdrängt dabei zahlreiche einheimische Pflanzenarten. Foto: Rainer Lemmer

Das Drüsige Springkraut verdrängt im gesamten Westerwald Heimisches und strotzt dabei vor guten Eigenschaften. Es gibt regelmäßig Bekämpfungsaktionen.

Lesezeit: 4 Minuten
"Ich bin hin- und hergerissen, aber eigentlich eher dagegen“, erklärt Rainer Lemmer. Der zertifizierte Wanderführer und Natur- und Landschaftsführer aus Stockum-Püschen spricht über das Drüsige oder Indische Springkraut (Impatiens glandulifera), das sich seit einigen Jahren nicht nur im gesamten Westerwald, sondern in ganz Europa ausbreitet. Allein in der Verbandsgemeinde (VG) ...