Plus
Thalhausen

In letzter Minute: Thalhausen findet Ortsbürgermeisterkandidaten

Von Angela Göbler
Der 1. Beigeordneter Carsten Schrader (von links) stellt sich mit dem designierten Ortsbürgermeister Rolf Kurz, dem 2. Beigeordneter Frank Blum und Rengsdorfs Bürgermeister Hans-Werner Breithausen nach der Wahl zum Foto auf.  Foto: Angela Göbler
Der 1. Beigeordneter Carsten Schrader (von links) stellt sich mit dem designierten Ortsbürgermeister Rolf Kurz, dem 2. Beigeordneter Frank Blum und Rengsdorfs Bürgermeister Hans-Werner Breithausen nach der Wahl zum Foto auf. Foto: Angela Göbler

Passend zu seinem Namen hat er sich ganz kurz vor Toreschluss entschlossen und so in Thalhausen für einen Paukenschlag gesorgt: Rolf Kurz wird der neue Ortsbürgermeister. Erst in der Gemeinderatssitzung am Mittwochabend meldete der 56-Jährige sein Interesse an dem seit dem Rücktritt von Norman Kranz vakanten Chefsessel Thalhausens an. Seine Kandidatur kam damit buchstäblich in letzter Minute: Die Ratssitzung war der letzte Termin für eine eigene Wahl der Thalhausener, die sonst bis zur Kommunalwahl im kommenden Jahr ohne Gemeindeoberhaupt hätten auskommen müssen.

Lesezeit: 2 Minuten
Genau das war der Grund, der Rolf Kurz doch noch zur Kandidatur bewegt hat: „Es kann nicht sein, dass ein schöner Ort ohne Bürgermeister dasteht“, findet der gebürtige Thalhausener. Dass er dennoch so lange gezögert hat, liegt auch daran, dass der gelernte Drucker bislang nicht in der Kommunalpolitik aktiv war: ...