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Kreis Neuwied

Imagekampagne: Einzelhandel im Kreis Neuwied begrüßt Aktion „Heimat shoppen“

Von Sabine Nitsch
Die Einkaufstüten aus Papier mit dem Logo der IHK-Aktion „Heimat shoppen“ bestimmten nicht nur in Neuwied das Bild in der Innenstadt, auch in Linz, Kurtscheid und Puderbach wurden die Werbeträger für den stationären Einzelhandel im Kreis verteilt. Foto: Sabine Nitsch
Die Einkaufstüten aus Papier mit dem Logo der IHK-Aktion „Heimat shoppen“ bestimmten nicht nur in Neuwied das Bild in der Innenstadt, auch in Linz, Kurtscheid und Puderbach wurden die Werbeträger für den stationären Einzelhandel im Kreis verteilt. Foto: Sabine Nitsch

Man muss das Rad nicht neu erfinden, wenn sich eine gute Idee übernehmen lässt. Diese gute Idee hatten sie 2014 am Niederrhein. Dort rief die IHK den Aktionstag „Heimat shoppen“ aus, um angesichts der immer stärker werdenden Internetkonkurrenz Werbung für den stationären Handel in den Innenstädten zu machen. Die Imagekampagne kam gut an, bei Ladenbesitzern wie Kunden. Und so kopierte die IHK in Neuwied es im vergangenen Jahr erstmals. Auch hier waren die Beteiligten am Ende sehr zufrieden, sodass „Heimat shoppen“ an diesem Wochenende seine zweite Auflage in der Deichstadt erlebte. Vergleichbare Aktionen liefen zudem in Linz, Puderbach und bei der Hack AG in Kurtscheid.

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Und weil in Neuwied seit Monaten Aktionsforum (AF) und Netzwerk Innenstadt (NI) aktiv daran arbeiten, eine Aufbruchsstimmung zu erzeugen, war jetzt auch Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt (FDP) in die Stadt gekommen, um sich bei einem kurzen Rundgang einen Überblick zu verschaffen. „Wir sehen ihr Kommen durchaus als Auszeichnung für die Aktivitäten“, ...