Plus
Leubsdorf

Ganze 960 Jahre im Sportverein: Mitglieder des SV Leubsdorf berichten vom Fußball in den 1950ern

Von Sophia Buslei
Die Geehrten um Friedhelm Pertzborn (von links): Schatzmeister Erich Honnef, Franz-Josef Schneider, Erster Vorsitzender Josef Chevally, Dieter Thran, Karl Faßbender, Wolfgang Rings, Herbert Schoop, Karl-Josef Rings, Achim Pohlen, Theo Mertens und Willi Haardt (vorne).
Die Geehrten um Friedhelm Pertzborn (von links): Schatzmeister Erich Honnef, Franz-Josef Schneider, Erster Vorsitzender Josef Chevally, Dieter Thran, Karl Faßbender, Wolfgang Rings, Herbert Schoop, Karl-Josef Rings, Achim Pohlen, Theo Mertens und Willi Haardt (vorne). Foto: Sophia Buslei

In Zeiten des stetigen Wandels und wachsender Möglichkeiten ist es eine Seltenheit geworden, Jahre oder gar Jahrzehnte einem einzigen Verein loyal zu bleiben. Doch der Gemeinde Leubsdorf ist es gelungen, ihre Urgesteine nicht aus den Augen zu verlieren. Nicht einer, auch nicht zwei, sondern gleich 15 Mitglieder des SV Leubsdorf wurden nun für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt – insgesamt sind es 960 Jahre.

Lesezeit: 3 Minuten
Theo Mertens ist einer von ihnen. Er hat schon immer gern Fußball gespielt. Er war erst 14 Jahre alt, als er von der Schülermannschaft in die B-Jugend des Leubsdorfer Vereins wechselte – das war vor 70 Jahren. „Wir hatten hier vier Jugendmannschaften in dem kleinen Dorf“, erzählt er stolz. „Das ...