Plus
Engers

Fußballerball: Seit 50 Jahren Party in Engers

Von Christina Nover
Manfred Brachtendorf  links) und Werner Kaufung (rechts) gehören zu den Urgesteinen des FV Engers 07. Ralf Distelkamp (Mitte) ist froh, dass die Männer immer noch mit an Bord sind und beim Aufbau helfen.
Manfred Brachtendorf  links) und Werner Kaufung (rechts) gehören zu den Urgesteinen des FV Engers 07. Ralf Distelkamp (Mitte) ist froh, dass die Männer immer noch mit an Bord sind und beim Aufbau helfen. Foto: Christina Nover

Laute Rufe, Metall, das auf Metall schlägt, und mittendrin Manfred Brachtendorf, der auf einer Leiter steht und ein Schild aufhängt. Der 73-Jährige gehört zur alten Garde des FV Engers 07, er war dabei, als der Fußballerball vor 50 Jahren aus den Kinderschuhen herauswuchs und erstmals in der neu gebauten Sporthalle stattfand. Ein Risiko, wie Brachtendorf berichtet – denn niemand wusste, ob genug Leute kommen würden, um die Halle zu füllen. „Das war eine echte Zitterpartie. Ich weiß noch, wie es dann um 21 Uhr plötzlich hieß: Hurra, wir haben die Kosten raus!“, erinnert sich der Rentner.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Fußballerball in Engers war viele Jahre die größte Karnevalsveranstaltung der Region und lockt auch heute noch Hunderte Feierwillige an. Ihren Ursprung hat die Erfolgsgeschichte bereits in den 30er Jahren im „Fiegels Saal“ (altes Engerser Kino) genommen. Nach den Kriegsjahren, als sich jeder nach Abwechslung sehnte, siedelte man ins Kolpinghaus ...