Plus
Neuwied

Funde auf Kita-Gelände: Das römische Dorf am Kastell Niederbieber war größer als gedacht

Von Yvonne Stock
Das römische Dorf war größer als gedacht Foto: ys

Da sind sie wieder, die Römer. Besser gesagt, sie waren da. Es war ja zu erwarten, dass die Archäologen auf dem Bauplatz für die neue Kita in Neuwied-Niederbieber fündig werden. Auf den genauen Limesverlauf hatten sie heimlich gehofft. Gefunden haben sie einen römischen Keller, Geschirr und Münzen. Die Siedlung am Kastell Niederbieber war also deutlich größer als gedacht – und das ist für die Landesarchäologen dann doch eine Überraschung.

Lesezeit: 3 Minuten
Als das Gelände vom Unkraut befreit war, führte dort ein Wall von Ost nach West. „Für fünf Minuten hatten wir Hoffnung“, erzählt Archäologin Dr. Jennifer Schamper von der Außenstelle Koblenz der Direktion Landesarchäologie. Führte dort der Limes entlang? Nein, der Wall war doch irgendetwas neuzeitliches. Dafür stießen die Archäologen bei ...