Plus
Kreis Neuwied

Flügelkampf in der Neuwieder AfD wieder voll entbrannt

Von Ulf Steffenfauseweh
Die Neuwieder AfD streitet intern.
Die Neuwieder AfD streitet intern. Foto: dpa

Das „Hoch solln sie leben, an der Laterne solln se schw...“-Posting von Dr. Bernd Kühlmann hat den Richtungsstreit innerhalb der Neuwieder AfD wieder aufbrechen lassen. An den Kräfteverhältnissen hat sich allerdings offensichtlich wenig geändert: Der rechtsnationale Flügel um Dr. Jan Bollinger und Andreas Bleck bekommt bei den Abstimmungen satte Mehrheiten. Das zeigte sich erneut in heftigen Diskussionen bei der jüngsten Kreisverbandsversammlung. Die dauerte mehr als fünf Stunden, obwohl der Bundestagsabgeordnete Andreas Bleck als Versammlungsleiter äußerst penibel auf die Einhaltung der anfangs von der Mehrheit beschlossenen Redezeitbegrenzung von zwei Minuten achtete.

Lesezeit: 2 Minuten
Über zwei von Christa und Hans Wallau eingereichte Anträge wollte die Versammlungsmehrheit dabei erst gar nicht reden. Bleck hatte formale Fehler bei der Antragserstellung ausgemacht und deshalb eine Abstimmung, ob die Versammlungsmehrheit die Tagesordnung erweitern will, für nötig erklärt. Sie wollte nicht, woraufhin Bleck auch verhinderte, dass Wallau den Antrag ...