Plus
Leutesdorf

Expansion gescheitert: Krise trifft Leutesdorfer Gastronom hart

Von Tim Saynisch
Das Eingangsportal zum Restaurant und Gutsausschank Selt in Leutesdorf bleibt dauerhaft geschlossen.
Das Eingangsportal zum Restaurant und Gutsausschank Selt in Leutesdorf bleibt dauerhaft geschlossen. Foto: Creativ / Heinz-Werner Lamberz

Im November letzten Jahres ist Joop Sikosek guter Dinge. Nach etwas mehr als einem Jahr konnte er sich in Leutesdorf mit seinem Restaurant und Gutsausschank Selt gut etablieren. Sogar so gut, dass er über eine Expansion nachdenkt. Also nimmt er sich vor, bis Frühjahr 2020 ein zweites Lokal, nämlich ein Café am Marktplatz in Ahrweiler zu eröffnen. Heute ist der Wirt desillusioniert. Die Corona-Krise hat seine Pläne zunichtegemacht. Die Eröffnung in Ahrweiler ist bis auf Weiteres auf Eis gelegt – sein Restaurant in Leutesdorf schließt er nun für immer.

Lesezeit: 2 Minuten
„Im November war Corona noch kein Thema. Niemand konnte ahnen, was auf uns zukommen würde“, sagt der Gastwirt im RZ-Gespräch. Einen Großteil seiner Rücklagen hat er in das neue Lokal in Ahrweiler gesteckt: „Das Café ist komplett eingerichtet, die Eröffnung war für 16. März geplant und wir könnten von jetzt ...