Plus
Kreis Neuwied

E-Scooter erobern auch Neuwied: An diese Regeln müssen sich Fahrer halten

Von Christina Nover
Helm muss nicht sein, Zulassung aber schon. Deshalb: Aufgepasst beim Kauf von E-Scootern.
Helm muss nicht sein, Zulassung aber schon. Deshalb: Aufgepasst beim Kauf von E-Scootern. Foto: picture alliance/dpa

Sie zischen in der Neuwieder Fußgängerzone an einem vorbei, kurven um Autos herum und sind mitunter auch auf Radwegen im Kreis anzutreffen: elektrisch betriebene Tretroller, auch E-Scooter genannt. Doch sind allen Fahrern auch die Regeln bewusst? Wir klären auf.

Lesezeit: 2 Minuten
In Elektrofachgeschäften sind sie schon seit einiger Zeit zu haben, allerdings sind diese Modelle nur für das Privatgelände gedacht. Seit Mitte Juni dürfen E-Scooter auch auf öffentlichen Straßen genutzt werden – wenn sie denn eine entsprechende Zulassung haben. Im Kreis Neuwied finden sich derzeit nur wenige Geschäfte, in denen es E-Tretroller ...