Plus
Kreis Neuwied

Erneuern, aber wie? Generalsekretär Stich präsentiert Ideen für SPD der Zukunft

Von Robin Brand
Daniel Stich
Daniel Stich Foto: dpa

Für die kritischsten Töne sorgte ausgerechnet der Generalsekretär selbst. Daniel Stich von der Landes-SPD war nach Neuwied gekommen, um mit den Jusos im Kreis über die Erneuerung der Partei zu diskutieren – und fand nicht nur deutliche Worte für den Koalitionspartner, sondern auch für den eigenen Generalsekretär auf Bundesebene und für den Umgang seiner Partei mit Martin Schulz.

Lesezeit: 2 Minuten
Dass Stich im Vorfeld der SPD-Mitgliederbefragung pro GroKo argumentiert hatte, stand nicht zwischen Generalsekretär und Neuwieder Parteinachwuchs. Vielmehr drehte sich die Diskussion darum, wie es die Partei schaffen könne, sich in der Regierungsverantwortung aus dem Umfragetief zu kämpfen. Der Juso-Landesvorsitzende Umut Kurt wähnte seine Genossen in einem Dilemma. Schuld daran: ...