Plus
Neuwied

Empire-Filiale in Neuwied schließt: Das Ende der Videotheken ist gekommen

Von Christina Nover
„Räumungsverkauf“ steht auf den Schildern im Schaufenster der Empire-Videothek in Neuwied. Sie schließt Mitte November.
„Räumungsverkauf“ steht auf den Schildern im Schaufenster der Empire-Videothek in Neuwied. Sie schließt Mitte November. Foto: Christina Nover

Für Filmfans waren Videotheken lange Zeit ein Schlaraffenland. Durch die Gänge streifen, den Blick über Filmtitel schweifen lassen, Hüllen aus dem Regal nehmen und die Rückseiten studieren. War die Entscheidung getroffen, dann ging es mit dem kleinen Nummernschild, das vorn am Regal klemmte, schließlich zum Tresen. Mit dem Film in der Tasche und voller Vorfreude wurde der Rückweg nach Hause angetreten. Diese Zeiten sind vorbei.

Lesezeit: 3 Minuten
Heute wird in den Onlinebibiotheken von Netflix, Maxdome, Amazon Prime und Co. gestöbert. Eine Entwicklung, die Hans-Jürgen-Hildebrandt in die Knie gezwungen hat. Er schließt seinen Filmverleih in Neuwied. Wohl der letzte seiner Art im gesamt Kreis. Plötzlich ging alles ganz schnell. Bis Ende 2018 kamen die Kunden noch zu Hans-Jürgen-Hildebrandt, doch ...