Plus
Asbach/Linz/Unkel

E-Mobilität: Setzen die Verbandsgemeinden im Norden auf die richtige Pferdestärke?

Von Martin Lindner
Ein E-Mobil dieser Sorte kostet rund 40.000 Euro.  Foto: Paul Nutzfahrzeuge
Ein E-Mobil dieser Sorte kostet rund 40.000 Euro. Foto: Paul Nutzfahrzeuge

Susanne Knauer-Konrady von der FWG-Fraktion ist kritisch, was die Anschaffung eines E-Mobils für den Asbacher Bauhof angeht. Bei der letzten Ortsgemeinderatssitzung haben die Mitglieder abgestimmt, das Fahrzeug mit Elektromotor für 40.000 Euro zu kaufen – ein höherer Preis, der für ein Dieselfahrzeug auf den Tisch zu legen wäre.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ich bezweifele, dass E-Autos die Fahrzeuge der Zukunft sind“, spricht Knauer-Konrady offen aus. „Mal abgesehen von geringen Reichweiten und in der Regel langen Ladezeiten, die die Alltagstauglichkeit in meinen Augen sehr einschränken, habe ich große Bedenken bezüglich der Ökobilanz.“ Ein Blick auf die CO2-Emissionen verrät ihr, dass diese Bilanz im Endeffekt ...