Plus
Neuwied

Einstimmige Entscheidung: Neuwieder SPD wirft Sigurd Remy aus der Stadtratsfraktion

Von Christina Nover, Tim Saynisch
In der Sitzungsunterbrechung am 2. Juli war Sigurd Remy (Mitte) noch der Wortführer innerhalb der SPD. Nun wurde er einstimmig aus der Fraktion ausgeschlossen.  Foto: Sascha Ditscher
In der Sitzungsunterbrechung am 2. Juli war Sigurd Remy (Mitte) noch der Wortführer innerhalb der SPD. Nun wurde er einstimmig aus der Fraktion ausgeschlossen. Foto: Sascha Ditscher

Das Beben in der SPD geht weiter. Wie die Rhein-Zeitung erfahren hat, haben die Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion in einer Sitzung am Donnerstagabend den altgedienten Sozialdemokraten und Mang-Verteidiger Sigurd Remy aus ihrer Fraktion ausgeschlossen. Die Entscheidung fiel einstimmig – zehn der zwölf SPD-Stadträte waren zu diesem Zeitpunkt anwesend. Fraktionssprecher Sven Lefkowitz bestätigte auf RZ-Anfrage das Ergebnis der Fraktionssitzung und sagte dazu: „Das war kein einfacher Schritt für uns. Aber eine vertrauensvolle Zusammenarbeit war nicht mehr gegeben.“

Lesezeit: 3 Minuten
Seinen Schilderungen zufolge gab es bereits in der Vergangenheit immer wieder „Probleme in der Diskussionskultur“, die rund um die Causa Mang dann ihren Gipfel gefunden hätten. Lefkowitz spricht von Beleidigungen und Drohungen, die Remy gegenüber seinen Fraktionskollegen ausgesprochen habe, und einem Gebaren, das nicht mehr tolerierbar gewesen sei. „Man kann ...