Plus

Einer allein bezwang den Rhein

1224 Kilometer krault der Linzer Klaus Pechstein im Herbst 1969 unverdrossen vom jungen Rhein in den Schweizer Bergen gen Mündung in die Nordsee.
1224 Kilometer krault der Linzer Klaus Pechstein im Herbst 1969 unverdrossen vom jungen Rhein in den Schweizer Bergen gen Mündung in die Nordsee. Foto: privat

„Höher, schneller, weiter“ lautet die Maxime der Olympischen Spiele. Nicht um andere zu übertrumpfen, sondern um seine Kräfte am Heimatfluss zu messen, schwamm der Linzer Klaus Pechstein 1969 längs durch den Rhein. Noch keiner hat ihm das nachgemacht.

Lesezeit: 6 Minuten
"Höher, schneller, weiter" lautet die Maxime der Olympischen Spiele. Nicht um andere zu übertrumpfen, sondern um seine Kräfte am Heimatfluss zu messen, schwamm der Linzer Klaus Pechstein 1969 längs durch den Rhein. Noch keiner hat ihm das nachgemacht. Von unserer Redakteurin Dorothea Müth Bei Nebel steigt er morgens ins Wasser. Krault dann ...