Plus
Neuwied

E-Akte und Umbau: Neuer Direktor des Neuwieder Amtsgerichts hat viel vor sich

Von Christina Nover
Ingo Steinhausen ist der neue Leiter des Neuwieder Amtsgerichts. Er sieht sich mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert.  Foto: Christina Nover
Ingo Steinhausen ist der neue Leiter des Neuwieder Amtsgerichts. Er sieht sich mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert. Foto: Christina Nover

Das Neuwieder Amtsgericht kennt Ingo Steinhausen wie seine Westentasche. Doch seit Kurzem sieht er es mit anderen Augen: mit den Augen des Direktors. Im Juni hat der 53-Jährige die Nachfolge von Bernhard Hübinger angetreten, der sich in den Ruhestand verabschiedet hat. Steinhausen, der zuvor Stellvertreter von Hübinger war, freut sich auf die neue Aufgabe und hat einiges auf der Agenda stehen.

Lesezeit: 3 Minuten
Eine der größten Herausforderungen, die Steinhausen erwartet, ist die Umstellung auf die elektronische Akte, die in den Amtsgerichten bis Ende 2024 erfolgt sein soll. „Die Digitalisierung ist eine spannende Sache für uns. Das wird unsere ganzen Arbeitsabläufe umwälzen“, sagt Steinhausen. Bereits jetzt können Anträge auf elektronischem Weg eingereicht werden, doch ...