Plus
Neuwied

Denkmalgeschütztes Gebäude in Neuwied: Brand wütet im historischen „Moselhaus“

Von Ulf Steffenfauseweh
Brand wütet im historischen "Moselhaus" Foto: Ulf Steffenfauseweh

Ein Feuer in der Neuwieder Innenstadt hat am Dienstagvormittag große Schäden im sogenannten Moselhaus verursacht. In dem historischen und denkmalgeschützten Gebäude an der Ecke Pfarrstraße/Kirchstraße brannte das Dachgeschoss völlig aus. Menschen kamen nicht zu Schaden. Die nach derzeitigem Stand einzig anwesende Bewohnerin konnte sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr selbst in Sicherheit bringen.

Lesezeit: 1 Minute
Wegen der starken Rauchentwicklung, die in nahezu der gesamten Innenstadt zu sehen und zu riechen war, wurde sie vor Ort vom Rettungsdienst versorgt, verzichtete aber darauf, ins Krankenhaus gebracht zu werden. Betreut wurde außerdem eine Nachbarin, die schon einmal einen dramatischen Brand in Irlich miterleben musste und deshalb emotional besonders ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Bekannter Bewohner

Das Moselhaus diente der evangelisch-lutherischen Gemeinde zwischen 1778 und 1858 als Pfarrhaus. Seinen Namen verdankt es Karl Theodor Reck (1815-1873). Der Sohn des damaligen Pfarrers Johann Stephan Reck dichtete hier 1848 das „Mosellied“.

Er wurde später Pfarrer der Feldkirche und Oberlehrer an der höheren Bürgerschule. Die Gedenktafel stiftete die Trabacher Casinogesellschaft. Sie hatte 1840 einen Wettbewerb für das beste Mosellied ausgelobt. Der Preis von zwei Fudern (Fuhren) besten Moselweins – ging nach Leipzig. Gut 50 Jahre später ehrte sie dann Reck.

Meistgelesene Artikel